Neuigkeiten

Das Jahr 2023
Das Jahr 2023!

Das Weinjahr 2023 – ein Jahr mit Höhen und Tiefen!

Im Frühjahr gab es in der Pfalz viel Niederschlag und die Reben konnten sich nach dem trockenen Weinjahr 2022 etwas erholen und die Böden wieder Wasserreserven aufbauen, welche im Verlauf des Jahres noch sehr wichtig wurden. Zunächst mäßige Temperaturen hatten einen späten Austrieb zur Folge, welcher einen „normalen Reifezeitpunkt“ versprach.


.

Herbstausblick
Wir freuen uns auf den Herbst

Trockenheit und extrem hohe Temperaturen haben das Frühjahr und den Sommer geprägt. Gerade junge und neugepflanzte Weinberge dursteten deshalb besonders nach Liebe. Die Ertragsanlagen hatten durch ihr tiefes Wurzelwerk und einen kräftigen Regenschauer Anfang Juli weniger zu kämpfen und konnten sich ausschließlich auf die Ausreifung der Beeren konzentrieren. Auch wenn den Weinbergen und der Natur etwas Regen helfen würde, sehen die Trauben traumhaft aus. Gerade deshalb freuen wir uns auf die bevorstehende Lese und sind schon gespannt was uns dieses Jahr im erwarten wird.